Spielberichte der Saison 2013 / 2014:

 

Der ESV Kreuzberg steigt auf

 

Zwei Highlights innerhalb einer Woche lassen den ESV-Anhang jubeln. Nachdem das Team des ESV Kreuzberg durch einen Sieg über die klassenhöhere DJK Kruft das Finale des Kreispokals erreicht hatte, machte die Mannschaft eine Woche später, beim Auswärtsspiel in Heimersheim, die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg perfekt.

Bereits in der 5. Spielminute brachte Michael Parschau den ESV nach Vorarbeit von Sebastian Ley in Führung. Dieser Treffer wirkte sich allerdings negativ auf den Spielfluss der Gäste aus. Ungewohnt nervös und unkonzentriert ließ man Heimersheim ins Spiel kommen und kassierte folgerichtig einige Minuten später den Ausgleich. Gegen einen gut organisiert spielenden Gegner fand man in der ersten Halbzeit nie richtig ins Spiel. Einer der wenigen vielversprechenden Angriffe sorgte in der 38. Minute durch Nils Hoffmann zur 2:1 Pausenführung.

Im zweiten Durchgang bekam man die Partie besser in den Griff, kontrollierte das Spielgeschehen und hätte die Führung mehrfach ausbauen müssen. Letztlich blieb es beim knappen und verdienten 2:1 Sieg. Es war eines der schwächeren Spiele des neuen Meisters der Kreisliga D-Nord. Bereits 5 Spieltage vor Saisonende konnte man den Aufstieg feiern.

Bei einer kurzfristig improvisierten Meisterfeier lief die Truppe dann allerdings wieder zu Höchstform auf.

In den noch 4 ausstehenden Meisterschaftsspielen wird man angeschlagene Leistungsträger schonen und sich konzentriert auf das Pokalfinale am 31. Mai und die anstehende Kreismeisterschaft vorbereiten.