Spielberichte

Gelungene Heimspiel-Premiere

 

JSG Mayschoß – JSG Wershofen  3:0

   

Das erste Heimspiel dieser Saison bestritt unsere D1 gegen die JSG Wershofen auf dem weichen Rasen in Mayschoß.

Zu Beginn gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen. Dann übernahm unser Team mehr und mehr die Verantwortung und erhöhte den Druck auf die Gäste aus der Eifel. Max Gehlken hatte einen langen Ball abgefangen und auf  Julian Keutgen gepasst. Der versetzte seinen Gegenspieler und flankte präzise in den Lauf von Gabriel Nelles dessen Abschluss jedoch knapp das Ziel verfehlte. Gleich mehrfach musste der Gästetorwart mit tollen Paraden die Geschosse der JSG Mayschoß entschärfen. Einen strammen Schuss von Julian Keutgen konnte er in höchster Not zur Ecke klären die aber nichts einbrachte. Somit blieb die erste Halbzeit torlos.

Im zweiten Durchgang waren gerade einmal zwei Minuten gespielt als Gabriel Nelles das Spielgerät genau auf Oliver Schmitz passte. Dieser setzte sich schön gegen zwei Gegenspieler durch schoss den Ball ins rechte obere Toreck. Das war die verdiente Führung für die JSG Mayschoß. Von nun an suchte der Gegner seine schnellen Stürmer nur noch über lange Bälle zu bedienen doch waren unsere Abwehrspieler Max Gehlken, Luca Josten und Falco Schurse immer wieder bereit die notwendigen Wege zu gehen um die knappe Führung zu behaupten. Unterstützt wurden sie dabei vom aufmerksam mitspielenden Boe Bickmeier im Tor der JSG Mayschoß. Die zweite Hälfte war geprägt von schönem Fußball bei maximaler Spannung. Gleich mehrfach trugen unsere Jungs, sehr zur Freude der Trainer Jürgen Wolber und Andreas Keutgen, eingeübte Spielzüge und Standards vor. So war es dann drei Minuten vor Schluss der lauffreudige Julian Keutgen, der das erlösende 2:0 erzielte. Im ersten Versuch noch am Pfosten gescheitert schloss er nur wenige Minuten später, nach schönem Zuspiel von Gabriel Nelles, mustergültig ins lange Eck ab. Die Freude der Spieler und Zuschauer war riesig. Nur einen Angriff später konnte unser eingewechselter Stürmer sogar zum 3:0 abstauben. Dann war das Spiel aus.

Ein wenig Stolz war bei allen Spielern der Gastgeber auszumachen, hatten sie doch vor den Augen der ersten Mannschaft des SV Mayschoß ein tolles Spiel abgeliefert.

SG Baar – JSG Mayschoß  1:6


Vier Tore von Gabriel Nelles

 

Das erste Spiel der neuen Saison bestritt unsere D1 bei der JSG Baar auf der schönen Kunstrasenanlage in Wanderath. Unser Team brauchte gut 10 Minuten um sich auf dem Halbfeld der D7 zu Recht zu finden. So war es folgerichtig der Gastgeber, der sich als erstes in die Torschützenliste eintragen konnte. Eine verunglückte Flanke prallte von der Latte direkt vor die Füße des völlig freistehenden Stürmers der JSG Baar, der wiederum keine Mühe hatte den Ball in unserem Tor unterzubringen. Somit stand es bereits nach 5 Minuten 1:0 für den Gastgeber.

Das war dann aber auch der Weckruf für unser Team denn nun lief der Ball immer wieder Richtung Tor der JSG Baar. Im Mittelfeld spielte Julian Keutgen stark und setzte seine Mitspieler mit klugen Pässen gekonnt in Szene. So war es ihm  vorbehalten seine Mannschaft mit einem platzierten Schuss, fein aufgelegt von Niklas Linnerz, zum 1:1 Ausgleich zu führen.  Kurze Zeit später nutze Gabriel Nelles gute Schusspositionen um mit seinem starken linke Fuß die Treffer zwei und drei zu setzten. Mit dem 1:3 aus Sicht der JSG Baar wurden dann die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang hatte der Gastgeber dann sein Spiel umgestellt und Julian Keutgen einen Manndecker an die Fersen geheftet. Das hat den Spielverlauf jedoch  nur kurz verändert denn den Spielaufbau übernahmen kurzerhand unsere beiden Außenverteidiger Niklas Linnarz und Max Gehlken. Nun rollte der Ball wieder und es war erneut Gabriel Nelles der mit einem Doppelschlag das Ergebnis auf  1:5 erhöhte. Einen starken Schuss aus halbrechter Position von Oliver Schmitz konnte der Torwart der JSG Baar gerade noch entschärfen.

Der Gastgeber gab das Spiel aber noch nicht verloren und rannte ein ums andere Mal gefährlich auf unser Tor zu. Meist waren die Angriffe aber sichere Beute unseres kopfballstarken Abwehrchefs Luca Josten. Zweimal musste dann allerdings Boe Bickmeier im Tor Kopf und Kragen riskieren um den Anschlusstreffer zu verhindern. Den letzten Treffer des Spiels markierte Max Gehlken mit einem Hammer aus gut 20 Metern in die Maschen der JSG Baar.

Am Ende war das Ergebnis von 1:6 doch etwas zu hoch ausgefallen, denn die JSG Baar war ein starker Gegner.  

 

D-Jugend erreicht einen beachtlichen 2. Platz

 

Am Samstag, dem 26.01.2013, trat unsere D-Jugend beim Hallenturnier des SV Berg an und erreichte dort, hinter der favorisierten JSG Hönningen, einen sehr guten 2. Platz. Neben dem Ausrichter, der SV Berg, waren die JSG Ahrweiler und aus Nordrhein Westfalen die Vertretungen des TUS Odendorf und SW Merzbach weitere Teilnehmen des Turniers. Zunächst sah es die Auslosung vor, dass man mit der JSG Hönningen und der JSG Ahrweiler das absolut schwerere Programm zugelost bekam. Gegen Ahrweiler erreichte man ein 1 : 1 Unentschieden. Nach einer sehenswerten Kombination war Niklas Papageorgius der Torschütze. In der 2. Partie galt es dann gegen die JSG Hönningen zu bestehen. Alle Bemühungen schienen jedoch umsonst, denn man unterlag mit 0 : 3 Toren. Aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der JSG Ahrweiler, zog man aber doch in die Zwischenrunde ein. Dort traf man auf den Sieger der Vorrundengruppe 2. In einer hochinteressanten Partie setzte man sich verdient mit 2 : 1 Toren gegen SW Merzbach durch. Beide Tore erzielte Konstantin Papageorgius. Somit stand man unerwartet, aber doch verdient im Finale. Gegner dort, wie war es anders zuerwarten, war erneut die JSG Hönningen. Unsere Mannschaft zeigte dort von Beginn an eine kuragierte Leistung und hatte gleich zu Beginn 2 sehr gute Tormöglichkeiten, die allerding überhastet vergeben wurden. Von diesem forschen Auftritt ein wenig beeindruckt, benötigte Hönningen dann einige Zeit, um ihr überlegenes Spiel in Szene setzen zu können. Am Ende stand es dann 0 : 4 gegen unser Team. Das Trainergespann konnte dennoch hoch zufrieden sein. In dieser Mannschaft steckt gehöriges Potential, das es nun gilt abzurufen, um in der kommenden Freiluft-Saison eine gute Rolle zu spielen.

 

Die erfolgreiche D-Jugendmannschaft